Das Materialismusproblem

Ernst Bloch führt hier die unterschiedlichen Problemverständnisse bezogen auf Materie vor. Wir benötigen eine neue Metaphysik, denn unser bislang erworbenes Wissen kommt innerhalb der bestehenden Denkmuster und Methodiken nicht zu einem hinreichenden Ergebnis.

Bloch geht nachforschend durch die Philosophiegeschichte und zielt auf eine Vermittlung der nach seiner Auffassung noch »horizontfähigen« Bestandteile von Idealismus und Materialismus.

Eine noch unfertige, unvollendete und zukunftsfähige Materie soll im Rahmen seiner Ontologie des Noch-Nicht-Seins durch spekulative Ergründung erschlossen und geformt werden.

Erforderlich – und noch auszuarbeiten – ist eine neue Form des Denkens, eine »neue Mathesis«, zur Ermöglichung eines

»Transzendierens ohne Transzendenz«.(MP 478)